TRAININGSSCHWERPUNKTE:
Grundtechnik des Passspiels, Ballmitnahme, Vororientierung, Konzentration
AUFBAU:
- siehe Abbildung
- Abstände können und sollten, je nach Alter und Leistungsstand variiert werden
MATERIAL:
- 4x Hütchen (1x rot, 1x gelb) - ELF Sports Markierungshütchen
- 4x Stangen oder Kegel - ELF Sports Markierungskegel
- 1 Spielball - ERIMA Hybrid Lite 290
SPIELERZAHL:
5 Spieler, pro Spielfeld
ANWENDBAR:
ab U11
Suchst du noch ein passendes Geschenk für kleine Fußballer zur Schuleinführung?
Damit unterstützt ihr diesen Blog, den Fördertopf und somit den Nachwuchsfußball!
EINFÜHRUNG:
Die Spieler passen sich den Ball zu, folgen ihm zum nächsten Hütchen und stellen sich an - siehe Abbildung.
VARIATION:
Wer nicht durch das Viereck spielt (Weiß, Blau) muss durch das Viereck zum angespielten Hütchen laufen. Wer durch das Viereck spielt (Gelb, Rot) darf nicht durchs Viereck zum anspielenden Hütchen laufen - siehe Abbildung.
HAUPTTEIL:
Nun sollen die Spieler dem Anspiel entgegenlaufen und den Ball immer um ihr jeweiliges Hütchen mitnehmen. Pass- und Laufwege bleiben dabei gleich.
STEIGERUNG:
Nun möchte ich die Spieler im Kopf fordern, dazu ist dem Ideenreichtum der Trainer keine Grenze gesetzt. Der Passempfänger macht die Ansagen!
VARIATIONEN:
Farben: Der Passempfänger nennt einen Gegenstand mit der gleichen Farbe, an der er gerade den Ball angenommen hat.
Zahlenreihe oder Mal-Folgen: Der erst annehmende Spieler oder der Trainer gibt eine Zahl vor, dessen Mal-Folge muss angesagt werden.
Addieren: Das erste Anspiel zählt einen Punkt, dass zweite Anspiel zwei Punkte und immer so weiter. Der annehmende Spieler muss immer die Summe nennen.
WETTBEWERB:
Wer beim Rechnen einen Fehler macht, oder der einen Gegenstand (nach Farben) doppelt benennt, der erhält einen Minuspunkt. Der Spieler mit den wenigstens Minuspunkten gewinnt.
Kommentar schreiben