· 

Spielform: Die Mitte öffnet

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Unter- und Überzahlspiel, Orientierung, 1 gegen 1 offensiv/defensiv, Spielübersicht, Anbieten/Freilaufen, Kommunikation - je nach Variation 

AUFBAU:

  • Spielfeldgröße: 20x25m
  • ein Viereck, mit 4 farbigen Hütchen-Toren
  • Mini-Tore farblich markieren (immer fern vom Hütchen-Tor) - siehe Abbildung

MATERIAL:

SPIELERZAHL: 

6 Spieler

 

ANWENDBAR:

ab U9

EINFÜHRUNG:

Ich lasse 3 gegen 3 spielen. Tore können nur erzielt werden, wenn die Mannschaft im Ballbesitz - durch ein gleichfarbiges Hütchen-Tor dribbelt oder passt. Nach jeder Torerzielung wechselt der Ballbesitz. 

 

VARIATION: 

Nach Torerzielung bleibt die Mannschaft in Ballbesitz.

 

STEIGERUNG:

Die Mannschaft im Ballbesitz muss das Viereck besetzen. Der Ball muss ins Viereck gespielt werden. Mit einem Dribbling oder Pass (von innen nach außen) durch die Hütchen-Tore werden die Mini-Tore geöffnet. Die Mannschaft ohne Ballbesitz darf das Viereck nicht betreten. Die Spieler müssen kommunizieren, wann und wer die Mitte besetzt.

 

VEREINFACHUNG: 

  1. Die Mini-Tore öffnen sich durch Zuspiele von beiden Seiten, also innen und außen. So öffnen sich zwei Mini-Tore. 
  2. Es kann auch durch die Zwischen-Tore gespielt werden, dies kann bis zu alle 4 Mini-Tore öffnen.

Tipp: Die Zwischen-Tore sind "rot - gelb", "blau - gelb", "weiß - blau", "weiß - rot".

HAUPTTEIL:

Im kleinen Viereck wird nun 1 gegen 1 gespielt. Der Ball muss ins Viereck gespielt werden. Der ballführende Spieler im Viereck muss durch ein Hütchentor heraus dribbeln, um ein Mini-Tor zu öffnen. danach geht das Spiel im 3 gegen 2 weiter. Der unterlegende Spieler bleibt im Viereck. Sollte der Ball anschließend noch einmal durch das Viereck gespielt werden, darf er diesen Ball abfangen bzw. verteidigen.  

VARIATION:

  1. Die Mini-Tore öffnen sich durch Zuspiele von innen und außen
  2. Der Anspieler darf mit ins kleine Viereck, somit entsteht ein 2 gegen 1
  3. Der Spieler im kleinen Viereck darf den Ball aus dem Viereck passen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0